Haptoglobin

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Haptoglobin
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        Hämoglobin-bindendes-Protein
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      HPT
    3. 1.2 Einheit

      g/l

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Haptoglobin 0 - 120 Jahre (AL) 0.3 - 2 g/l
    4. 1.6 Methode

      Immunologischer Trübungstest (Turbidimetrie)
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Vollblut
    2. 2.3 Probe

      Serum
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      V.a. Hämolyse (als Frühparameter)

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Erniedrigte Werte sind ein früher Indikator einer intravaskulären Hämolyse. Zu beachten ist aber, dass Haptoglobin ein Akute-Phase-Protein ist, dessen Serumkonzentration bei Entzündungsreaktionen deutlich erhöht sein kann, so dass die Werte im falle einer zusätzlichen Hämplyse normal sein können.

      Erkrankungen und Zustände mit erhöhten Haptoglobin-Konzentrationen:
      - Akute-Phase-Reaktion (Infektionen, auch akute Gewebsnekrosen, maligne Tumoren)
      - intra-und extrahepatische Cholestase, M. Hodgkin,nephrotisches Syndrom, rheumatoide Arthritis, Eisenmangel-Anämie

      Erkrankungen und Zustände mit einer verminderten Haptoglobin-Konzentration:

      - intravasale Hämolyse
      - akute und chronische Lebererkrankungen
      - Malabsorptionssyndrom
      - angeborene Haptoglobin-Verminderung oder-Mangel

       

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor dem Test zentrifugiert werden.
        Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index I von 60 für konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin (ca. 60 mg/dl konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin).
        Hämolyse: Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index H von 10 (ca. 10 mg/dl Hämoglobin).
        Lipämie (Intralipid): Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index L von 200. Es besteht keine zufriedenen Übereinstimmung zwischen dem Index L (entspricht der Trübung) und der Triglyceridkonzentration.
        Rheumafaktoren bis 250 IU/ml stören nicht.
        High-Dose-Hook-Effekt: Bis zu einer Haptoglobinkonzentration von 12 g/l tritt kein falsches Ergebnis auf.
        In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Morbus Waldenström), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

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