Lq-Glucose

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Glucose im Liquor
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      GLUL
    3. 1.2 Einheit

      mg/dl

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Liquor: Glucose 0 - 11 Jahre (AL) 60 - 80 mg/dl
        Liquor: Glucose 12 - 120 Jahre (AL) 40 - 70 mg/dl
        Liquor: Glucose 0 - 120 Jahre (NN)
    4. 1.6 Methode

      Photometrie
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Liquor
    2. 2.3 Probe

      Liquor
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Differentialdiagnose zwischen bakterieller und viraler Meningitis bzw. Meningoenzephalitis, Verlaufskontrolle zerebraler ischämischer Insulte (nur unter Berücksichtigung und des Blutzuckerwertes)

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Verminderte Glucosekonzenzentrationen w.z.B bei Erkrankungen mit Zellvermehrung und/oder Bakterien im Liquor (akute bakterielle Meningitis), häufig auch bei akuten intracerebralen oder subarachnoidalen Blutungen oder bei Tumoren des ZNS sollten nur in Bezug zum Serumglucosewert interpretiert werden, um Fehlaussagen zu vermeiden.

      Zur DD bakterieller oder viraler Meningitis Glucose- in Kombination mit der Laktatkonzentration beurteilen:
      bakterielle Meningitis : Gluc-Konz erniedrigt (durch Bakterien verbraucht )
      Lactat-Konz deutlich erhöht (v.Bakterien produziert)

      virale Meningitis : Gluc- und Lactatkonzentration in der Regel nicht verändert
      Bitte beachten:
      Nach Empfehlung der Deutschen Ges. f. Liquordiagnostik u. Neurochemie ist die Bestimmung des Liquorlactats für den Hinweis auf einen entzündlichen Prozess ausreichend.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        keine

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