Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
0 - 23 Stunden (AL) | 36 - 60 g/l | ||
1 - 6 Tage (AL) | 44 - 76 g/l | ||
7 - 364 Tage (AL) | 51 - 73 g/l | ||
1 - 1 Jahre (AL) | 56 - 75 g/l | ||
2 - 17 Jahre (AL) | 60 - 80 g/l | ||
18 - 120 Jahre (AL) | 66 - 87 g/l | ||
0 - 120 Jahre (NN) | |||
0 - 120 Jahre (AL) | 50 - 80 g/l | Rind | |
0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 75 g/l | Pferd | |
0 - 120 Jahre (AL) | 57 - 78 g/l | Katze | |
0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 75 g/l | Hund | |
0 - 120 Jahre (AL) | < 86 g/l | Schwein | |
0 - 120 Jahre (NN) | andere: |
Ursachenklärung oder Verlaufskontrolle von Ödemen, Proteinurie, pathologischen Blutsenkungsreaktionen, chronischen Durchfällen, Lymphomen, Infektanfälligkeit, Schockzustand, Verbrennungen, chronischer Leber-und Nierenerkrankungen, malignen Tumoren, monoklonaler Gammopathie, Malnutrition (z.B. Kwashiorkor (Hungerödem))
Hypoproteinämien sind überwiegend durch Albuminverminderung verursacht und seltener durch Störungen der Antikörperbildung. Proteinsynthesestörungen (z.B.schwere Leberschädigung),
Proteinmangelernährung, -resorptionsstörung und -verlustsyndrom sind Formen einer Hypoproteinämie. Hyperproteinämien sind deutlich seltener als Hypoproteinämien. Bei Vermehrung der Globuline wird Albumin kompensatorisch vermindert (d.h. Gesamtprotein bleibt bei der Hyperglobulinämie deshalb lange Zeit im Referenzbereich). Erst ausgeprägte monoklonale Gammopathien und schwere chronisch- entzündliche Prozesse verursachen eine Hyperproteinämie.