Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Glucose (GlucoEXACT) | 0 - 0 Tage (AL) | 31 - 69 mg/dl | |
Glucose (GlucoEXACT) | 0 - 6 Tage (AL) | 43 - 80 mg/dl | |
Glucose (GlucoEXACT) | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 100 mg/dl | |
Glucose (GlucoEXACT) | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
Glucose (GlucoEXACT) | 0 - 120 Jahre (AL) | 35 - 55 mg/dl | Rind |
Glucose (GlucoEXACT) | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 95 mg/dl | Pferd |
Glucose (GlucoEXACT) | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 110 mg/dl | Katze |
Glucose (GlucoEXACT) | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 110 mg/dl | Hund |
Glucose (GlucoEXACT) | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: | |
Glucose | 0 - 23 Stunden (AL) | 31 - 69 mg/dl | |
Glucose | 1 - 6 Tage (AL) | 43 - 80 mg/dl | |
Glucose | 7 - 364 Tage (AL) | 55 - 100 mg/dl | |
Glucose | 1 - 120 Jahre (AL) | 55 - 100 mg/dl | |
Glucose | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
Glucose | 0 - 120 Jahre (AL) | 35 - 55 mg/dl | Rind |
Glucose | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 95 mg/dl | Pferd |
Glucose | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 110 mg/dl | Katze |
Glucose | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 110 mg/dl | Hund |
Glucose | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: | |
Glucose (NaF) | 0 - 120 Jahre (AL) | 35 - 55 mg/dl | Rind |
Glucose (NaF) | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 95 mg/dl | Pferd |
Glucose (NaF) | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 110 mg/dl | Katze |
Glucose (NaF) | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 110 mg/dl | Hund |
Glucose (NaF) | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: | |
Glucose (NaF) | 0 - 23 Stunden (AL) | 31 - 69 mg/dl | |
Glucose (NaF) | 1 - 6 Tage (AL) | 43 - 80 mg/dl | |
Glucose (NaF) | 7 - 364 Tage (AL) | 55 - 100 mg/dl | |
Glucose (NaF) | 1 - 120 Jahre (AL) | 55 - 100 mg/dl | |
Glucose (NaF) | 0 - 120 Jahre (NN) |
Verdacht auf Hyperglykämie (V.a. Diabetes mellitus (DM), Therapiekontrolle bei Diabetes mellitus, im Rahmen von OGTT, unter Therapie mit Kortikosteroiden und Medikamenten, die eine Hyperglykämie induzieren), Verdacht auf Hypoglykämie (unter Diabetes-Therapie, bei Auftreten von Hypoglykämie-Symptomen (Whipple-Trias), Ausschluss Insulinom, Therapie mit Medikamenten, die eine Hypoglykämie verursachen (Insulin, Sulfonylharnstoff)
Da Glucose sehr schnell in vitro abgebaut wird, sollten vorzugsweise Plasmaproben mit 2 Hemmstoffen des Glucoseabbaus verwendet werden. Empfohlen sind dabei insbesondere kombinierte NaF-Citrat-Plasmaröhrchen (Glucoexact-Röhrchen).Die globalen Referenzbereiche für die Plasmaglucose können nicht zur Diagnostik des Diabetes mellitus oder einer Hypoglykämie genutzt werden, da die intraindividuelle Schwankung der Blutglucose aufgrund der Abhängigkeit von der Muskelarbeit und dem zeitlichen Abstand von der Nahrungsaufnahme größer als bei anderen Blutparametern ist. Die Ergebnisse können nur valide hinsichtlich einer Glucosstoffwechselstörung im Zusammenhang mit oGTT, HbA1c, Hungerversuch, Insulintoleranztest etc. interpretiert werden. Für die Interpretation der Befunde ist somit die Art des Probenmaterials Plasma, Serum, Vollblut, NaF-Plasma, Citratplasma, NaF-Citratplasma, standardisierte Blutentnahme (nüchtern, prä- oder postprandial) zu beachten.
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor dem Test zentrifugiert werden.
Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index I von 60 für konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin (ca. 60 mg/dl konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin).
Hämolyse: Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index H von 1000 (ca. 1000 mg/dl Hämoglobin).
Lipämie: (Intralipid): Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index L von 1000. Es besteht keine zufriedenen Übereinstimmung zwischen dem Index L (entspricht der Trübung) und der Triglyceridkonzentration.
In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Morbus Waldenström), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Medikamente: In therapeutischen Konzentrationenwurde beu üblichen Medikamenten-Panels keine Interfrenz gefunden.