Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
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0 - 120 Jahre (AL) | < 90 mg/dl |
Diagnose und Therapie bei Kohlenhydrat-Stoffwechselerkrankungen ohne nennenswerten Glucoseabbau in vitro
Da Glucose sehr schnell in vitro abgebaut wird, werden heute Plasmaproben mit 2 Hemmstoffen des Glucoseabbaus verwendet werden. Empfohlen sind dabei insbesondere kombinierte NaF-Citrat-Plasmaröhrchen (Glucoexact-Röhrchen). Die Glucosebestimmung aus Hämolysat ist aber das Verfahren, das ohne nennenwerte Verfälschung der Werte durch vorzeitigen Abbau der Glucose in vitro eine zuverlässige Glucosebestimmung gewährleistet. Im Glucosehämolysat sind die Blutzuckerwerte bis zu 7 Tagen stabil.
Lipämie (Intralipid): Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index L von 1000. Es besteht keine zufriedenstellende Übereinstimmung zwischen dem L-Index (entspricht der Trübung) und der Triglyceridkonzentration.
Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index I von 60 (ca. 60 mg/dl konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin).
In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Morbus Waldenström), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.