Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Harnstoff | 0 - 2 Jahre (AL) | 11 - 36 mg/dl | |
Harnstoff | 3 - 12 Jahre (AL) | 15 - 36 mg/dl | |
Harnstoff | 13 - 18 Jahre (AL) | 18 - 45 mg/dl | |
Harnstoff | 19 - 120 Jahre (AL) | 16.6 - 48.5 mg/dl | |
Harnstoff | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
Harnstoff | 0 - 120 Jahre (AL) | 20 - 30 mg/dl | Rind |
Harnstoff | 0 - 120 Jahre (AL) | 20 - 40 mg/dl | Pferd |
Harnstoff | 0 - 120 Jahre (AL) | 20 - 65 mg/dl | Katze |
Harnstoff | 0 - 120 Jahre (AL) | 20 - 50 mg/dl | Hund |
Harnstoff | 0 - 120 Jahre (AL) | 20 - 50 mg/dl | Schwein |
Harnstoff | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: |
Diagnostik und Verlaufskontrolle einer Niereninsuffizienz, insbesondere bei drohendem akuten Nierenversagen , Beurteilung des metabolischen Status bei Intensiv-und Dialyse-Patienten (katabole Stoffwechsellage)
Harnstoff ist kein Frühparamter für eine Nierenschädigung. In der Regel kommt es erst zu einem Anstieg bei stark eingeschränkter GFR (<30ml/min). Die Harnstoffkonzentration wird aber auch ganz wesentlich durch die Ernährungsweise (proteinreich) und den Proteinstoffwechsel (Muskelabbau, katabole Stoffwechsellage) bestimmt.
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor dem Test zentrifugiert werden.
Hämolyse : >1000 mg/dl Hämoglobin
Lipämie : > Index L 1000
Ikterus : >60 mg/dl
Ammoniumionen können zu falsch erhöhten Ergebnissen führen.
In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie , insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie) zu unverlässigen Ergebnissen führen.
Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Störungen gefunden.