Harnstoff im Serum

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Harnstoff
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        Harnstoff
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      Hst
    3. 1.2 Einheit

      mg/dl

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Harnstoff 0 - 2 Jahre (AL) 11 - 36 mg/dl
        Harnstoff 3 - 12 Jahre (AL) 15 - 36 mg/dl
        Harnstoff 13 - 18 Jahre (AL) 18 - 45 mg/dl
        Harnstoff 19 - 120 Jahre (AL) 16.6 - 48.5 mg/dl
        Harnstoff 0 - 120 Jahre (NN)
        Harnstoff 0 - 120 Jahre (AL) 20 - 30 mg/dl Rind
        Harnstoff 0 - 120 Jahre (AL) 20 - 40 mg/dl Pferd
        Harnstoff 0 - 120 Jahre (AL) 20 - 65 mg/dl Katze
        Harnstoff 0 - 120 Jahre (AL) 20 - 50 mg/dl Hund
        Harnstoff 0 - 120 Jahre (AL) 20 - 50 mg/dl Schwein
        Harnstoff 0 - 120 Jahre (AL) andere:
    4. 1.6 Methode

      Photometrie, kinetischer Test mit Urease und Glutamatdehydrogenase
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Vollblut
    2. 2.3 Probe

      Serum
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1000 µl
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Diagnostik und Verlaufskontrolle einer Niereninsuffizienz, insbesondere bei drohendem akuten Nierenversagen , Beurteilung des metabolischen Status bei Intensiv-und Dialyse-Patienten (katabole Stoffwechsellage)

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Harnstoff ist kein Frühparamter für eine Nierenschädigung. In der Regel kommt es erst zu einem Anstieg bei stark eingeschränkter GFR (<30ml/min). Die Harnstoffkonzentration wird aber auch ganz wesentlich durch die Ernährungsweise (proteinreich) und den Proteinstoffwechsel (Muskelabbau, katabole Stoffwechsellage) bestimmt.

       

       

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor dem Test zentrifugiert werden.
        Hämolyse : >1000 mg/dl Hämoglobin
        Lipämie : > Index L 1000
        Ikterus : >60 mg/dl
        Ammoniumionen können zu falsch erhöhten Ergebnissen führen.
        In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie , insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie) zu unverlässigen Ergebnissen führen.
        Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Störungen gefunden.

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