Pyrazinamid

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Pyrazinamid

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

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  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    Pyrazinamid 0 - 199 Jahre (AL) 20.0 - 60.0 µg/ml
  4. Methode

    LC-MS/MS

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Vollblut

    2. 2.3 Probe

      Serum

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      0,5 ml Serum

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Pyrazinamid ist ein Tuberkulostatikum bei dem ein TDM hilfreich sein kann beispielsweise bei V.a. fehlende Compliance, ungenügendem Ansprechen, ausgeprägter Nebenwirkungen trotz klinisch üblicher Dosis, Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten oder bei Komorbiditäten.

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Die Abnahme sollte im Steady State (4-5 Tage nach Einnahmebeginn) und im Talspiegel (unmittelbar vor der nächsten Einnahme) erfolgen. Veränderte Konzentrationen außerhalb des therapeutischen Referenzbereiches können durch unterschiedliche Ursachen bedingt sein, beispielsweise fehlende Einnahme, veränderte Metabolisierung oder Medikamenteninteraktion, veränderte Resorption oder Elimination. Laut Fachinformation des Herstellers sollte ein Serumspiegel von 25 μg/ml erreicht werden, da dieser in vitro ermittelte Hemmwert als die für die Mehrzahl der Wildstämme von M. tuberculosis als zutreffende minimale Hemmkonzentration angenommen wird und eine höhere zeitliche Abdeckung („coverage“) im Blut messbarer Konzentrationen erreicht wird.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

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