Promethazin

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Promethazin

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

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  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    Promethazin 0 - 120 Jahre (AL) 50 - 400 ng/ml
  4. Methode

    LC-MS/MS

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Vollblut

    2. 2.3 Probe

      Serum

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      0,5 ml Serum

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Promethazin ist ein Anxiolytikum/Hypnotikum bei dem laut AGNP-Leitlinien ein Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) potenziell hilfreich sein kann beispielsweise bei V.a. fehlende Compliance, ungenügendem Ansprechen, klinischer Verschlechterung unter Therapie, Wiederauftreten der Symptomatik unter laufender Therapie, Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten oder bei Komorbiditäten.

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Die Abnahme sollte im Steady State (4-5 Tage nach Einnahmebeginn) und im Talspiegel (10 h nach letzter Einnahme, bzw. vor der nächsten Einnahme) erfolgen. Veränderte Konzentrationen außerhalb des therapeutischen Referenzbereiches können durch unterschiedliche Ursachen bedingt sein, beispielsweise fehlende Einnahme, veränderte CYP2D6 Metabolisierung durch genetische Polymorphismen oder Medikamenteninteraktion, veränderte Resorption oder Elimination. Der therapeutische Bereich ist Schultz & Schmoldt (2003) entnommen.
      Abweichend hiervon werden gemäß Fachinformation nach oraler Einnahme von 25 mg Spitzenspiegel bis 18 ng/ml bzw. nach 50 mg Einzeldosis bis 39 ng/ml gefunden. Nach intramuskulärer Injektion von 25 mg werden nach 4 Std. maximale Konzentrationen bis 28 ng/ml gemessen, die nach 12 Std auf unter 10 ng/ml absinken.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

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