Methadon (quant.)

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Methadon (quant.)

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

    Methadon in Serum

  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    Methadon (quant.) 0 - 120 Jahre (AL) 250 - 800 ng/ml
  4. Methode

    LC-MS/MS

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Serum

    2. 2.3 Probe

      Serum

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1ml Serum

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Therapeutisches Drug-Monitoring bei Substitutionstherapie, V.a. Abusus

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Referenzbereich: 250-800 ng/ml

      Um ein Abstinenzsyndrom, bzw. Craving zuverlässig zu unterdrücken sollten Talspiegel nicht unter 400ng/ml (D,L-Methadon), bzw. 250 ng/ml (Levomethadon) liegen. Zusätzlich lassen Talspiegel über 400 ng/ml, bzw. 250 ng/ml durch die Kreuztoleranz weitere Opioide und Heroin nur noch deutlich abgeschwächt wirken. Der Spitzenspiegel 3 bis 4 Std. nach Einnahme sollte <800 ng/ml (D,L-Methadon) liegen, bzw. das Zweifache des Talspiegels nicht überschreiten.

      Therapeutische Bereiche nach AGNP 2017:

      D,L-Methadon: 400-600ng/ml (Talspiegel), kritisch ab 600 ng/ml

      Levomethadon: 250-400 ng/ml (Talspiegel), kritisch ab 400ng/ml

       

      EDDP (2-Ethylidin-1,5dimethyl-3,3-diphenylpyrrolidin) ist der Hauptmetabolit von Methadon. Die Konzentration ist abhängig vom Metabolisierer-Typ und beträgt je nach Zeitpunkt der Blutentnahme erfahrungsgemäß etwa 1/10 der Methadonkonzentration.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen
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