ß-Crosslaps (CTX)

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      ß-Crosslaps (CTX)

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

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  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    0 - 30 Jahre (M) 238 - 1019 pg/ml
    31 - 40 Jahre (M) 225 - 936 pg/ml
    41 - 50 Jahre (M) 182 - 801 pg/ml
    51 - 60 Jahre (M) 161 - 737 pg/ml
    61 - 70 Jahre (M) 132 - 752 pg/ml
    71 - 120 Jahre (M) 118 - 776 pg/ml
    0 - 30 Jahre (W) 148 - 967 pg/ml
    31 - 40 Jahre (W) 150 - 635 pg/ml
    41 - 50 Jahre (W) 131 - 670 pg/ml
    51 - 60 Jahre (W) 183 - 1060 pg/ml
    61 - 70 Jahre (W) 171 - 970 pg/ml
    71 - 120 Jahre (W) 152 - 858 pg/ml
  4. Methode

    ECLIA

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Serum

    2. 2.3 Probe

      Serum

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml Serum

      Stabilität der Probe: 6 Std. bei 20-25°C, 8 Std. bei 2-8°C, 3 Monate bei -20°C

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Marker für gesteigerten Knochenabbau

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Referenzbereich: abhängig vom Alter- und Geschlecht. S.Befund

      Während des normalen Knochenstoffwechsels wird reifes Typ I Kollagen abgebaut, Bruchstücke gelangen in den Kreislauf und werden über die Niere ausgeschieden. Bei physiologisch (im Alter) oder pathologisch (z.B. bei Osteoporose) erhöhter Knochenresorption wird vermehrt Typ I Kollagen abgebaut, entsprechend steigt der Spiegel von Kollagenbruchstücken im Blut an.

      Besonders relevante Bruchstüke sind die ß-isomerisierten c (Carboxy)-terminalen quervernetzten Telopeptide (ß-CTx), die durch osteoklastische Hydrolyse von Typ I Kollagen gebildet werden.

      Der Elecsys ß-CrossLaps Test ist spezifisch für quervernetzte ß-isomerisierte Fragmente von Typ I Kollagen, unabhängig von der Natur der Quervernetzung (z.B. Pyrrole, Pyridinoline usw.).

      Es wird empfohlen, die Bestimmung der c-terminalen Telopeptide im Serum zur Effizienzkontrolle von antiresorptiven Therapien (z.B. Bisphosphonat, Hormonersatztherapie (Hormon-Replacement-Therapie, HRT)) bei Osteoporose oder anderen Knochenerkrankungen einzusetzen. Hierdurch können die Therapie-induzierten Veränderungen bereits nach wenigen Monaten nachgewiesen werden.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Proben sollten morgens nüchtern entnommen werden. Für Langzeituntersuchungen ist die Probenabnahme immer unter gleichen Bedingungen wie bei der Erstprobe durchzuführen, da die CTX-Konzentration im Serum gewissem Maß einem zirkadianen Rhythmus unterliegt.

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