ANCA

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      ANCA, p-ANCA, c-ANCA
      1. 1.1.1 alterntive(r) Analysenname(n)
        Antikörper gegen Granulocyten-Cytoplasma (ANCA); Anti-Cytoplasma-Antikörper, cytoplasmatisch (c-ANCA); Anti-Cytoplasma-Antikörper, perinukleär (p-ANCA)
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      ANCA, p-ANCA, c-ANCA
    3. 1.2 Einheit

      Titer
    4. 1.5 Referenzbereiche

      Angabe der aktuellen alters- und geschlechtsspezifischen Referenzbereiche werden im Befund angegeben.
    5. 1.6 Methode

      Indirekter Immunfluoreszenztest (IFT)
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml Serum
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Beim Nachweis von Autoantikörpern gegen Granulozyten sind zwei unterschiedliche Typen bekannt:

      Eine granuläre Fluoreszenz des Cytoplasmas (cANCA), die sich im Wesentlichen gleichmäßig über das gesamte Cytoplasma der Granulozyten verteilt, ist für die Wegener Granulomatose spezifisch. Dabei handelt es sich um eine chronische, mit Fieber einhergehende granulomatöse Erkrankung, vorwiegend des Nasen-Rachen-Raumes, der Lunge und der Nieren. Im aktiven Stadium sind bei ca. 90% der Patienten cANCA nachweisbar, in der Remission fällt der Nachweis bei 30-40% noch positiv aus. Der Titer korreliert mit der Krankheitsaktivität.

      Als Antigen ist die in den azurophilen Granula der Neutrophilen lokalisierte Proteinase 3 beschrieben.

      Eine glatte Fluoreszenz, die sich bandförmig um die Zellkerne der Granulozyten windet (pANCA), weist auf eine Rapid-progressive Glomerulonephritis, Mikroskopische Polyangiitis und andere Vaskulitis-Formen hin.
      Als Zielantigene wurden bisher identifiziert: Myeloperoxidase, Granulozyten-spezifische Elastase, Laktoferrin, Lysozym, Beta-Glucuronidase und Kathepsin G.
      Das bandförmige perinukleäre Fluoreszenzmuster entsteht wahrscheinlich dadurch, dass die Antigene während der Inkubation mit den Autoantikörpern aus den Granula in den Bereich um die Zellkerne wandern, zu deren Membran sie eine hohe Affinität zu besitzen scheinen.

      Krankheitsbilder mit deren typischen ANCA - Fluoreszenzmuster sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

        Immunfluoreszenzmuster
      Systemische Vaskulitiden:  
      Wegener-Granulomatose cANCA, selten pANCA
      Mikroskopische Polyangiitis     pANCA, selten cANCA
      Churg-Strauss-Syndrom  pANCA, cANCA
      Klassische Polyarteriitis nodosa  ANCA (geringer Prozentsatz)
      Sonstige Vaskulitiden selten

      Krankheiten außerhalb des Vaskulitidenformenkreises:

      Rheumatische Erkrankungen:  
      Rheumatoide Arthritis pANCA/ atypische ANCA
      Systemischer Lupus erythematodes  pANCA
         
      Entzündliche Darmerkrankungen:  
      Colitis ulcerosa   pANCA/ atypische ANCA
      M. Crohn pANCA/ atypische ANCA
         
      Sonstige Erkrankungen:  
      Chronische Hepatitiden pANCA/ atypische ANCA
      HIV  cANCA
         

      Tab.1

      Da der ANCA - Nachweis bei einigen akuten Krankheitsfällen differentialdiagnostisch wegweisend ist, muss diese Untersuchung auch kurzfristig durchgeführt werden (Notfallparameter).

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      -

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Hämolytische, lipämische und ikterische Proben zeigen keinen Einfluss auf das Analyseergebnis.

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