Mi-2 IgG Ak

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Mi-2-IgG-Antikörper

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

    MI2 IgG Ak

  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    Mi-2a/b IgG Ak 0 - 120 Jahre (AL) < 1:100 Titer
  4. Methode

    Indirekter Immunfluoreszenztest (IFT)

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Vollblut

    2. 2.3 Probe

      Serum

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Diagnostik einer Autoimmun-Myositis

      Die Bestimmung von Muskel-Autoantikörpern unterstützt die Abgrenzung zwischen den häufigeren medikamentös, paraneoplastisch oder erregerbedingten Myositidien zu den seltenen autoimmunen Formen (Polymyositis). Leitsymptome sind die proximal betonte Muskelschwäche und Athrophie sowie Zeichen des systemsichen Charakters (Herz-, Gelenk-, Lungenbeteiligung etc.). Bei der Dermatomyositis tritt eine Hautbeteiligung hinzu.

       

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Mi-2-Antikörper gelten als diagnostischer Marker einer Dermatomyositis und treten in 15 - 30% der Fälle auf. Die Spezifität ist sehr hoch (99%).  Bei der Polymyositis sind sie nur sehr selten nachweisbar (<1%). Mi-2-Antikörper-positive Patienten haben meist einen milderen Verlauf mit besserer Prognose als Jo1-Antikörper-positive.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        keine bekannt

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