Trimipramin

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Trimipramin

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

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  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    Trimipramin 0 - 120 Jahre (AL) 150 - 300 ng/ml
  4. Methode

    LC-MS/MS

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Vollblut

      Die Untersuchung sollte als Talspiegel vor der nächsten Dosis erfolgen.

    2. 2.3 Probe

      Serum

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      Serum: 1 ml

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Gemäß der Arbeitsgemeinschaft für Neuropsychopharmakologie und Pharmakopsychiatrie (AGNP) wird das therapeutische Drug Monitoring (TDM) von Trimipramin für die Dosisfindung und spezielle Indikationen oder Problemlösungen empfohlen und erhöht die Wahrscheinlichkeit des Ansprechens bei Therapieversagern. (Empfehlung AGNP Stufe 2: TDM empfohlen)

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Halbwertzeit: 24 Stunden

      Kritischer/alarmierender Bereich: Werte > 600 ng/ml können zu toxischen Symptomen führen. (Quelle: Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology (AGNP) 2017.)

      Mitbestimmter Metabolit: Nortrimipramin

      Für diagnostische Zwecke sind die Ergebnisse stets im Zusammenhang mit der Patientenvorgeschichte, der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen zu werten.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Gel-Separatoren können analytische Störungen verursachen.

        Die Metabolisierung erfolgt hauptsächlich über die Enzyme CYP2C19 und CYP2D6. Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die Induktoren oder Inhibitoren von CYP2C19 oder CYP2D6 sind, und genetische Varianten der Enzyme können eine schnellere bzw. langsamere Metabolisierung verursachen.

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