Dopamin
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Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
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Dopamin | 0 - 120 Jahre (AL) | < 50 pg/ml |
LCMS
EDTA
EDTA-Plasma
1 ml EDTA-Plasma tiefgefroren
Zur Abklärung bei klinischem Verdacht auf Phäochromozytom oder Paragangliom. Klinische Zeichen und Symptome sind Bluthochdruck, Kopfschmerz, Herzklopfen, Schwitzen, Blässe, Hyperglykämie. Rein Dopamin-produzierende Phäochromozytome sind sehr selten. Typischerweise haben diese Patienten keine Blutdruckentgleisungen.
Die Werte sollten in Zusammenhang mit der Klinik, Anamnese und Bildgebung interpretiert werden. Deutlich erhöhte Werte sind verdächtig auf das Vorliegen eines Phäochromozytoms oder Paraganglioms bei einwandfreier Präanalytik. Werte im Grenzbereich sollten kontrolliert werden. Die gemeinsame Bestimmung von Metanephrin (Metabolit Adrenalin), Normetanephrin (Metabolit Noradrenalin) und 3-Methoxytyramin (Metabolit Dopamin) im Plasma ist die sensitivste Methode zur Diagnostik der Freisetzung von Katecholaminen durch das Phäochromozytom oder Paragangliom.
Etwa 12–14 h vor der Probennahme kein Kaffee trinken oder Coffein-haltige Speisen zu sich nehmen, nicht Rauchen, keine schwere körperliche Arbeit. Medikamente wie trizyklische Antidepressiva, Acetaminophen, Phenoxybenzamin, β-Rezeptorenblocker und Diuretika, wenn klinisch vertretbar, 5 Tage vorher absetzen.