SARS-CoV-2 PCR (Altostar)

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      SARS-CoV-2 RNA
      1. 1.1.1 alterntive(r) Analysenname(n)
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    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      CoV-2 RNA, CoV-2 PCR
    3. 1.2 Einheit

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        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Abstrich: SARS-CoV-2 RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
    4. 1.6 Methode

      Real-Time-PCR
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      bronchoalveoläre Lavage, Rachenspülwasser, Nasen- und Rachensekret, Nasopharyngalabstrich, Rachenabstrich, Trachealsekret, Bronchialsekret, Sputum
    2. 2.3 Probe

      bronchoalveoläre Lavage, Rachenspülwasser, Nasen- und Rachensekret, Abstricheluat, Trachealsekret, Bronchialsekret, Sputum
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      Trockenabstrich, 1.5 ml Körper- oder Spülflüssigkeit
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Verdacht auf COVID-19

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Positive Untersuchungsergebnisse stützen den klinischen Verdacht auf COVID-19. Negative Untersuchungsergebnisse schließen eine Infektion vor allem in der Inkubationsphase nicht sicher aus. Bei der Interpretation bitte berücksichtigen, dass die PCR nur Nukleinsäure (genetisches Material), und nicht notwendigerweise vermehrungsfähige Erreger nachweist.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Etwaige Hinweise auf relevante Störungen des analytischen Verfahrens finden sich im Befundbericht.

         

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