Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Automatische Messung der Blutsenkungsgeschwindigkeit
      1. 1.1.1 alterntive(r) Analysenname(n)
        -
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      BSG
    3. 1.2 Einheit

      mm/h

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Blutsenkungsgeschwindigkeit 0 - 6 Tage (AL) 2 mm/h
        Blutsenkungsgeschwindigkeit 7 - 364 Tage (AL) 3 - 13 mm/h
        Blutsenkungsgeschwindigkeit 1 - 15 Jahre (AL) 3 - 13 mm/h
        Blutsenkungsgeschwindigkeit 16 - 49 Jahre (M) < 15 mm/h
        Blutsenkungsgeschwindigkeit 16 - 49 Jahre (W) < 20 mm/h
        Blutsenkungsgeschwindigkeit 50 - 120 Jahre (M) < 20 mm/h
        Blutsenkungsgeschwindigkeit 50 - 120 Jahre (W) < 25 mm/h
        Blutsenkungsgeschwindigkeit 0 - 120 Jahre (NN)
    4. 1.6 Methode

      Kinetische Durchflussanalyse in Kapillaren auf photometrischer Basis mittels automatischem Analysegerät
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      EDTA-Blut
    2. 2.3 Probe

      EDTA-Blut
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      mindestens 1,1 ml
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      - Diagnostik chronischer Erkrankungen (Thyreoditis de Quervain, Polymyalgia rheumatica, Arteriitis temporalis, rheumatoide Arthritis, multiples Myelom, septische Arthritis, Osteomyelitis)
      - Verlaufsbeobachtung und Therapieüberwachung einiger chronischer Erkrankungen (Polymyalgia rheumatica, Arteriitis temporalis, systemischer Lupus erythematodes, chronische Infektionen, Prostata-Karzinom, Morbus Hodgkin)

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Die Blutsenkung ist ein wertvoller Parameter bei chronisch entzündlichen Erkrankungen.
      Bei der Interpretation bitte beachten:

      • unspezifisch erniedrigte Werte: Polyglobulie, Mikrozytose, Fibrinogenverbrauch im Rahmen einer DIC sowie Erythrozytenanomalien (Sichelzellanämie), Neugeborene
      • unspezifisch erhöhte Werte: Anämie, Makrozytose, Hypoalbuminämie, Hyperlipoproteinämie
      • zu beachten ist, dass viele Erkrankungen mit einer erhöhten Blutsenkung einhergehen, aber diese wenig hilfreich für Diagnostik und Verlauf ist (chronische Nephropathie, Gravidität, maligne Erkrankungen).
      • die Blutsenkung eignet sich nicht für Screeninguntersuchungen von asymptomatischen Patienten.
      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen
        Probenmenge nicht ausreichend
        Probenmaterial geronnen
        starke Kälteagglutinate

        Medikamentenbeeinflussung:
        - erniedrigte Werte durch Antiphlogistika (Azetylsalizylsäure, Cortison, Indometazin, Phenylbutazon), Fluoride, Chinidin
        - erhöhte Werte bei Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Dextrane
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