Quantiferon-TB Gold

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Anforderungsblock QuantiFERON Gold
      1. 1.1.1 alterntive(r) Analysenname(n)
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      Anfoblock Quantiferon
    3. 1.2 Einheit

      IU/ml
    4. 1.5 Referenzbereiche

      Angabe der aktuellen alters- und geschlechtsspezifischen Referenzbereiche werden im Befund angegeben.
    5. 1.6 Methode

      Chemilumineszenz
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      mindestens 6 ml Li-Heparin-Blut
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      QuantiFeron-TB Gold Plus ist ein Test zum genauen Nachweis von Tuberkulose (TB)-Infektion durch innovative CD8-T-Zelltechnologie.

      Tuberkulose (TB) ist eine ansteckende Erkrankung, die durch eine Infektion mit Organismen des M.tuberculosis-Komplexes (M.tuberculosis, M.bovis, M.afrikanum ) verursacht wird.

      Die Ansteckung durch Personen , die an TB der Atemwege leiden, erfolgt in der Regel über eine Tröpfcheninfektion. Bei neu infizierten Patienten kann die TB-Erkrankung innerhalb von Wochen oder Monaten auftreten, wobei bei den meisten

      Infizierten zunächst keine Beschwerden auftreten. Bei einigen persistiert eine latente Tuberculose-Infektion (LTBI), eine nicht ansteckende , asymptomatische Erkrankung, die erst nach Monaten oder Jahren zum Ausbruch kommen kann.

      LTBI muss von einer aktiven TB-Erkrankung unterschieden werden, die in der Regel die Lunge und die unteren Atemwege befällt; es können jedoch auch andere Organsysteme betroffen sein. Eine aktive Tuberculoseerkrankung ist meldepflichtig nach Infektionsschutzgesetz.

      Mycobakterien sind Ursache von chronischen, granulomatösen Entzündungen. Die Morbidität ist bei schlechten hygienischen Wohnbedingungen, hoher Wohndichte und unzureichender , einseitiger Ernährung hoch und sinkt bei Verbesserung

      des Lebensstandards ab. In Westeuropa ist durch verbesserte Hygiene , die BCG Schutzimpfung und durch hohe Wirksamkeit der Chemotherapie in den vergangenen Jahrzenten die Zahl der Erkrankungen kontinuirlich gesunken.

      Die höchste Inzidienz ist bei älteren Personen sowie bei Immun-supprimierten (z.B. HIV-Infizierten ) zu beobachten

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      TBCAKN -> NiL    GRAU     (Negativkontrolle, zur Anpassung des Hintergrund-IFN-y)

      TBCAKT -> TB 1  GRÜN     (Primär zum Messen der CD4+T-Zellantwort)

      TBCAKT2-> TB2  GELB      (Optimiert zur Messung der CD4- und CD8-T-Zellantworten)

      TBCAKM -> Mitogen LILA   (Positivkontrolle) = Kontrolle der Lymphozytenaktivität.

      Obwohl der Assay IFN-y quantitativ nachweist, ist die Interpretation des Ergebnisses für einen einzelnen Patienten strikt qualitativ. Das gemessene IFN-y-Niveau kann nicht auf eine Infektionsstufe oder einen Infektionsgrad, eine Immunraktionsfähigkeit oder eine Wahrscheinlichkeit einer Progression hin zu einer aktiven Erkrankung bezogen werden.       

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Lipämische und partikelhaltige Proben können die Bestimmung stören.

zurück