Neurofilament-Light (Nf-L)

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Neurofilament-Light

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

    Nf-L

  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    Neurofilament Light (Nf-L) 0 - 20 Jahre (AL) < 7.4 pg/ml
    Neurofilament Light (Nf-L) 21 - 30 Jahre (AL) < 9.9 pg/ml
    Neurofilament Light (Nf-L) 31 - 40 Jahre (AL) < 13.1 pg/ml
    Neurofilament Light (Nf-L) 41 - 50 Jahre (AL) < 17.5 pg/ml
    Neurofilament Light (Nf-L) 51 - 60 Jahre (AL) < 23.3 pg/ml
    Neurofilament Light (Nf-L) 61 - 70 Jahre (AL) < 30.9 pg/ml
    Neurofilament Light (Nf-L) 71 - 80 Jahre (AL) < 41.3 pg/ml
    Neurofilament Light (Nf-L) 81 - 120 Jahre (AL) < 54.9 pg/ml
  4. Methode

    FEIA

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Vollblut

    2. 2.3 Probe

      Serum

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml Serum

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      V.a. axonalen Schaden insbesondere im Rahmen einer vermuteten neurodegenerative Erkrankung (Amyotrophe Lateralsklerose, Frontotemporale Demenz)

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Das axonale Strukturprotein Neurofilament light Chain (NfL) wird bei Schädigung der Nervenzelle mit axonaler Beteiligung vermehrt in den Liquor freigesetzt. Bei neurodegenerativen Erkrankungen wie der Amyotrophen Lateralsklerose oder der Frontotemporalen Demenz ist es mittlerweile als Biomarker etabliert. Bei der schubförmig verlaufenden Multiplen Sklerose eignet sich Serum NfL als Marker für den Krankheitsverlauf, Behandlungserfolg und das Auftreten von Nebenwirkungen. Bei Gedächtnisstörungen kann Serum NfL wichtige Hinweise zur Unterscheidung zwischen einer neurodegenerativen und einer psychiatrischen Ursache für die Störung liefern, ohne eine Lumbalpunktion zu erfordern.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Erhöhte Konzentrationen im Liquor finden sich u.a. auch im Rahmen einer HIV-Enzephalopathie, einer Prionenerkrankung, bei Schädel-Hirn-Trauma, Apoplex, Chorea Huntington, subakuter Polyneuropathie oder Progressiver Multifokaler Leukenzephalopathie. Die Konzentration des Proteins steigt mit dem Alter an. Die Bewertung des Messergebnisses erfolgt daher unter Berücksichtigung von Altersperzentilen.

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