Antikörper gegen PR3 sind sensitiv und spezifisch für die Wegenersche Granulomatose. Nachweisbar sind sie noch bei mikroskopischer Polyangiitis, eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA, früher Churg-Strauss-Syndrom), sowie bei nekrotisierender Glomerulonephritis ohne sichtbare extrarenale Manifestation einer Vaskulitis der kleinen Gefäße.
<2,0 negativ
2,0-3,0 grenzwertig
>3,0 positiv
Lipämische, hämolytische oder mikrobiologisch kontaminierte Proben können das Ergebnis beeinflussen und sollten nicht verwendet werden.